Ultraleichtflug

Mit unseren vereinseigenen Ultraleichtflugzeugen bieten wir dir eine kostengünstige, sparsame und umweltfreundliche Möglichkeit zum Fliegen.

Trotz des geringen Kraftstoffverbrauches machen unsere Flugzeuge in Sachen Flugsicherheit und Flugerlebnis keine Abstriche. Unsere Ultraleichtflugzeuge verfügen über ein spezielles Rettungssystem, welches „Im Falle eines Falles“ dich und das gesamte Flugzeug sanft an einem übergroßen Rettungsschirm zur Erde bringen würde.

Darüber hinaus ist es mit einem engl. Sprechfunkzeugnis auch für UL-Piloten möglich ins Ausland zu fliegen.

Für die Sparte Ultraleichtflug wurde ein Referent ernannt. Er kümmert sich um Einsatzbereitschaft der Flugzeuge, damit dem Flugvergnügen nichts im Wege steht.

Ronald Scheler, Referent Ultraleichtflug

Name: Ronald Scheler

Tel: + 49 (0) 160 – 97 782 091

Damit du unsere Flugzeuge schon jetzt kennenlernen kannst, haben wir hier für dich eine Übersicht zusammengestellt.

Tecnam P92
Abfluggewicht (MTOW) 550 kg Zuladung 218 kg
Ultraleichtflugzeug in Ganzmetall-Bauweise. Durch den 100 PS starken Rotax 4-Zylindermotor besitzt dieses Flugzeug hervorragende Flugleistungen.

Technische Daten:
Spritverbrauch: 20 Liter Super-Bleifrei pro Flugstunde bei 5000 rpm
Reisegeschwindigkeit: 196 kmh bei 5000 rpm (75%)
Reichweite: je nach Beladung bis zu 800 km

Tecnam P96
Abfluggewicht (MTOW) 600kg Zuladung 252 kg
UL-Tiefdecker in Ganzmetall-Bauweise. Der kräftige 100PS Rotax 4-Zylindermotor verleiht diesem Flugzeug ausreichende Leistungsreserven.

Technische Daten:
Spritverbrauch: 20 Liter Super-Bleifrei pro Flugstunde bei 5000 rpm
Reisegeschwindigkeit: 200 km/h bei 5000 rpm (75%)
Reichweite: je nach Beladung bis zu 800 km